Prof. Dr. Weitzel Tim

Professor für Wirtschaftsinformatik, Universität Bamberg

Prof. Dr. Tim Weitzel ist seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Dienstleistungen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Forschung:
Seine wichtigsten Forschungsgebiete sind IT-Management, digitale Gesundheit, E-HRM und digitale Innovation. Nach Handelsblatt und Wirtschaftswoche ist Prof. Dr. Weitzel einer der Top-BWL-Professoren Deutschlands und #3 auf der „Weltrangliste“ Wirtschaftsinformatik (nach Toppublikationen 2021). Seine Forschungsergebnisse sind in allen wichtigen Journals und Proceedings der Wirtschaftsinformatik (und in GQ) veröffentlicht und weltweit 8.000 mal zitiert.

Lehre:
Prof. Dr. Weitzel bietet regelmäßig Vorlesungen an u.a. zu IT-Controlling, Wissenschaftliches Arbeiten in der Wirtschaftsinformatik, Standards und Netzwerke, IT Talent Management, IT-Prozess- und Wertmanagement und Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse.

Wissenschaftliche Community:
Tim Weitzel war u.a. Senior Editor beim Journal of the AIS und Vizepräsident und gewählter EMEA-Vertreter der AIS (weltweiter Dachverband der Wirtschaftsinformatik). Er ist aktuell Mitgründer und aktuelles Vorstandsmitglied des German Chapter of the AIS und IS Department Editor und Mitherausgeber des Journal of Business Economics.

Praxis:
Er ist Gründer mehrerer Unternehmen und seit über 10 Jahren wissenschaftlicher Beirat bei Queb (Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V.).

Akademische Verwaltung:
Prof. Dr. Weitzel ist derzeit Studiengangdirektor für den Bachelor- und Masterstudiengang International Information Systems Management (IISM) und den Online-Wirtschaftsinformatik-Master VAWI (virtuelle Aus- und Weiterbildung Wirtschaftsinformatik) sowie Vorsitzender des Prüfungsausschusses VAWI, stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses Wirtschaftsinformatik und Vorsitzender des Promotionsausschusses der Fakultät WIAI sowie Vertreter oder Beirat in einer kaum zählbaren Menge von Gremien. Zuvor war er Dekan und (wiederholt) Prodekan der Fakultät Wirtschaftsinformatik und angewandte Informatik sowie stellv. Senatspräsident der Uni Bamberg.